Seite wählen

Beziehungstrainer

Von einem Tennistrainer lernst Du, besser Tennis zu spielen. Von einem Beziehungstrainer lernst Du, besser in Beziehung zu sein.

Es gibt ein paar Sachen, die wir leider nicht in der Schule lernen. Und viele auch nicht von ihren Eltern. Einen guten Umgang mit den eigenen Gefühlen. Und mit den Gefühlen der anderen. Konflikte in Win-Win aufzulösen. Hakeligkeiten in der Paarbeziehung zu reparieren. Uns zu entschuldigen. Als Paar über Geld zu sprechen. Gemeinsame Ziele zu vereinbaren und sie umzusetzen. Insgesamt: eine sichere Beziehung zu führen.

Es geht darum, ganz wir selbst zu sein. UND als Paar herzlich verbunden zu sein. Beides geht. Gleichzeitig.

Coach, Mediator, Paartherapeut

Die meisten meiner MediationsklientInnen waren Paare, die sich (nicht) trennen wollten. Möglicherweise hatten die meisten mehr für ihren Job gelernt als über sich selbst. Und wussten mehr über ihr Arbeitsfachgebiet als darüber, wie menschliche Beziehungen funktionieren. Ich glaube, die meisten hätten gute Paare werden können, wenn sie früher und besser miteinander gesprochen und gestritten hätten. Um dazu beizutragen und statt Trennung gemeinsames Wachstum zu unterstützen, bin ich Coach und Paartherapeut geworden. Die Kombination aus Beziehung zu sich selbst und Paarbeziehung sowie Beziehung zur (Patchwork-) Familie, KollegInnen, überhaupt den Mitmenschen finde ich faszinierend. Weißt Du, wieso Du Dich so verhältst, wie Du es tust?

Davor war ich auch mit viel Freude Vorstand einer Software-Firma. Ob mein Informatik-Studium und die Promotion in Volkswirtschaftslehre dafür nützlicher waren als meine Improvisationstheatererfahrung, das sei mal dahingestellt. Es gab jedenfalls viel zu improvisieren. Am schönsten fand ich den herzlichen Kontakt mit den Menschen. Und davon wollte ich abseits der Konzernwelt gerne mehr.

 

Starke Wurzeln.
Weite Krone.

Musik 🎶 habe ich schon immer sehr gerne gemacht 🥁 🎸 🎹 🎤 🎻. Beim Improvisieren habe ich anfangs eher viel “geplappert”, immer direkt die nächste Note gespielt. Dabei liegt der Zauber in den Pausen. Das ist auch beim Reden und Zuhören so. Was passiert, wenn Du in Deinem nächsten Gespräch, anstatt direkt den nächsten Satz anzuhängen, das Gesagte erstmal schwingen lässt und eine Pause machst?

Zur Bewegung gefällt mir außer Joggen auch einiges an Ballsportarten ⚽ 🏸 🏓 🎾. Und um mich zwischendurch zu erfrischen, finde ich Seilchenspringen top. Das bringt die Zellen in Partylaune 🥳. Und wenn Du meinst, das ginge zu Hause nicht: das Seilchen schwingt gar nicht sooo hoch. Probiere es einfach mal aus.

Soweit mein Aufschlag. Du bist dran. Spiel den Ball zurück.

Neugierig auf echte Beziehung?

Gönn Dir 🙂! Und zwar Unterstützung dabei, herauszufinden, wie Ihr als Paar ganz Ihr selbst UND herzlich verbunden sein könnt. Und welche Schritte Euch dorthin führen.